On Tour

Europa Africa Rodeo 2024 – Aufbau des blauen Benz W123 (fast fertig)

Unglaublich, was alles immer noch so an Arbeiten anstehen, auch wenn man denkt, man sei schon fast fertig. Und wenn man fast fertig ist, dauert es noch mal ewig, bis man in den Zustand der wirklichen Fertigstellung gelangt. Also, es ist auch jetzt immer noch eine Menge zu tun. Auf den Bildern ist schon viel zu sehen, teilweise ist sogar schon das Dachzelt zu sehen, welches in zweifacher Ausfertigung bei ORYXsolutions in Hannoversch-Münden geordert wurde, absolut bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Muss man auch mal sagen können, wenn man nicht für derartige Aussagen bezahlt wird. Vielleicht gibt es dazu mal einen gesonderten Beitrag, da ich schon seit mehr als 25 Jahren Erfahrungen mit Dachzelten habe.

Was man auf einem Bild ziemlich gut sehen kann, ist meine Lösung der Installation einer zweiten Abschleppöse. Das wiederum bedingt dann den Wegfall einer Verkleidung und der Anbringung von Racing-Gittern /Hasendraht 🙂 zum Schutz des ansonsten offenen Kühlers gegen Steinschlag. Mit der zweiten Abschleppöse kann man mit vernünftigen Bergegurten quasi ein Dreieck für eine ggf. notwendige Offroad-Bergung bilden. Eine Offroad-Bergung ist immer dann erforderlich, wenn das Fahrzeug beispielsweise in Sand oder Matsch aufliegt. Serienmäßige Abschleppösen sind nur zum Abschleppen auf Asphalt ausgelegt und verfügen im Regelfall lediglich über eine Belastbarkeit von maximal einem halben Fahrzeuggewicht. Offroad-Bergungen liegen in der Belastung zwangsläufig deutlich darüber! Die Belastbarkeit der einzelnen Abschleppöse ändert sich zwar dadurch nicht, aber die Last kann im Prinzip verdoppelt werden, weil sie sich auf 2 Ösen verteilt.

Anstatt der beiden großen und schweren HELLA 3000FF habe ich bei dem blauen Benz 4 deutlich leichtere, kleinere und in toto mindestens genauso helle Fernscheinwerfer verbaut. Geschmackssache. Preislich hat es keinen Unterschied gemacht, die Befestigung der HELLAs war halt aufwändiger. Ein besonderes Augenmerk bitte ich noch auf die neue Kühlerfigur zu richten, ein American Eagle. Zwar kostet ein neuer Stern jetzt auch nicht die Welt, aber der Eagle passt viel besser zu der ehemaligen gefühlten „Protzkarre“ aus Anfang der 80er. Wenn die Leute die beiden Benze nebeneinander gesehen haben, haben mehr als die Hälfte für den blauen votiert. Scheinbar hat er etwas bekommen, was eben ankommt und es ist mir gelungen, bei ein und demselben Basisfahrzeug zwei ganz unterschiedliche Aussagen zu generieren. Ok, passt. Damit passt es auch, den gleichermaßen neben dem orangen Benz als Werbeträger für die komplett überarbeitete Website zum Verkehrsrecht zu nehmen. Andere kaufen sich nen ehemaligen Mannschaftswagen (im Volksmund „Sixpack“) der POLIZEI und schreiben „KANZLEI“ dran. Ich hatte auch schon mal die Idee, mit einem Geldtransporter mit der Aufschrift „TÄGLICH LIECHTENSTEIN => FINANZAMT“ für unsere Tätigkeit als Verteidiger im Steuerstrafrecht zu werben. Hat meine Frau untersagt. Schade. Es gab so viele geeignete VW Bullis.

Jetzt braucht es nur noch der endgültigen Beklebung der beiden Benze und dann kann es losgehen. Endlich!

Tags: On Tour

Mehr Beiträge

Ähnliche Beiträge