Hatte letztes WE ein beruflich bedingtes Mega-Programm. Kurzfristige Krisenintervention in der Schweiz und in Italien. Freitag abend Start an der tschechischen Grenze, Weiterfahrt Richtung Nürnberg. Hinter Nürnberg ein short stopover, ich finde das aus der Mode gekommene Wort „Übernachtung“ irgendwie besser. Weiterfahrt in den frühen Morgenstunden in beginnendem Schneetreiben über den San Bernardino nach Lugano. Oben war es bereits etwas grenzwertig. Ankunft kurz nach Mittag. Zähe Verhandlungen bis etwa gegen Abend. Dann Weiterfahrt nach Mailand, shice Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Von unterwegs einen Konferenzraum in einem Hotel gebucht, die weiteren Verhandlungspartner nach dorthin beordert, nochmals Verhandlungen bis 22.30h. Spaghetti con vongole, salmone etc. – leider aqua minerale. 2 doppelte Espresso, Wagen gesattelt und Rückfahrt über den St. Gotthard, der San Bernadino war eh schon gesperrt. Ab Mailand starker Schneefall, Streuwagen oder Räumfahrzeuge Mangelware. Immer mehr Schneematsch auf der Bahn. Shice Geschwindigkeitsbegrenzung, shice Puntos, aber wenigstens keine LKWs. Immer mehr Schnee bleibt liegen, geschlossene Schnee- und Matschdecke. Die Karre setzt immer wieder auf, der Spoiler wirkt wie ein Schneeschieber. Hinten wird er immer wieder unruhig. Shice Geschwindigkeitsbegrenzung. Irgendwie fliegen die Fahrzeuge an mir vorbei oder umgekehrt. Jedenfalls sind da erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede. Auf einmal Warnblinkleuchten mitten auf der Straße. Ah, ein Stadtmensch? Nein, ein nagelneuer 7er BMW scharrt nur noch mit den Hufen. War wohl nix. War doch etwas eng, weil der Penner 2 Fahrspuren blockierte und in seinen italienischen Designerschuhen natürlich nicht aus dem Auto gestiegen ist und die Gefahrenstelle abgesichert hatte. Waagerechter Schneefall, gefühlt handtellergroße Flocken, shice Blendung. Ok, jetzt passt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h. Würde mir ja kein Mensch glauben, wenn die mich jetzt blitzen würden.
Irgendwie schwimme ich permanent und auch die Nummer mit der Handbremse funktioniert nicht. Wie soll ich denn in Kurven, die sich zuziehen, die Karre sauber anstellen? Shice Technik, nur noch ein elektronisches Hebelchen in der Mittelkonsole, an oder aus. Hat ja nen Grund, warum sie im Motorsport die guten alten Handbremshebel wieder nachrüsten. Wahrscheinlich bin ich zu alt für sowas. ESP, ASR und was weiß ich noch mal. Ich kann die Karre ja nicht mal mit dem Gaspedal lenken. Jetzt bin ich es leid. Rauche ne Zigarette auf nem Parkplatz, mein Auftraggeber ist Nichtraucher, sein Auto daher auch rauchfreie Zone. Bei der Gelegenheit erfahre ich, dass der A8 ein Luftfahrwerk hat. Das hätte er ja mal eher sagen können. Also hochgepumpt und alles läuft. Shice Geschwindigkeitsbegrenzung. Eihhh! Was passiert mit dem shice Luftfahrwerk? Geht das doch von alleine wieder runter? Was soll das? Aha, wenn man dauerhaft > x km/h fährt, ist das eben so. Ok, so und so viel Zeit > x km/h, dann mal kurz abgebremst und wieder >x km/h. Und das Lenken mit ESP/ASR und Gaspedal ging jetzt auch besser, eben auch weil man bei dem das ESP wenigstens abstellen kann. Wozu braucht man ein Lenkrad? Nach 300 Kilometern Sonderprüfung in deutlich unter 4 Stunden habe ich dann das Steuer übergeben und ne Stunde geschlafen. War ja wieder frei die Straße. Ab 4.00 Uhr waren wir beide müde, 2 Stunden am Rastplatz mit Standheizung tief geschlafen, Kaffee, Croissant, Pinkeln und Zigarette oder umgekehrt und Weiterfahrt bis nach Hause. Auf trockener Straße fährt der A8 nach Tacho tatsächlich 250 km/h. Respekt – und das mit dem kleinen 3.0l Diesel.
Quintessenz: Geiles Auto, Adrenalin pur, und dann den Rest des Sontages verschlafen. Ich und Maserati? Was nützt das schönste Auto der Welt, wenn man damit nicht fahren kann? Der A8 meines Auftraggebers war fahrtechnisch das Maß der Dinge, das muss man einfach sagen. Edit: Später wurde es dann doch ein Maserati Quattroporte plus ein Audi A8, den aber dann mit dem 4.2 Liter Diesel quattro.